Nordic Walking

Nordic Walking bezeichnet das Wandern oder Walken mit Stöcken.

Im Gegensatz zum Gehen ohne Stöcke wird durch aktive Armarbeit eine Entlastung der Alltagsmuskulatur herbeigeführt. Bei korrekt ausgeführter Technik wird die rückwärtige Arm-und Schultermuskulatur, die durch normales Gehen nicht erreicht wird, deutlich gekräftigt. Nordic Walking fördert auch den ökonomischen Gangablauf durch Betonung des Rückschwungs des Armpendels ( die Arme werden nicht gebeugt).

Die natürliche Drehbewegung zwischen Schulter und Becken verbessert sich und der Gang wird weicher. Durch die Kraft des Stockeinsatzes vergrößert sich automatisch die Schrittlänge, und dadurch wird die hüftumgebende Muskulatur beweglicher. Allgemein verbessert die richtige Nordic-Walking-Technik Koordination, Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit des gesamten Körpers, da 90 % aller Muskeln im Einsatz sind. Die Sportart kann alleine oder in der Gruppe durchgeführt werden.

Wir bieten Ihnen Einzel- oder Gruppenkurse an, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene.

Der Kurs ( Dauer 1.5 h) umfasst Mobilisation der Wirbelsäule und der Extremitäten, Techniktraining und praktische Anwendung der erlernten Schritte nach der ALFA-Technik.

Die Kurse finden im Weinheimer Exotenwald statt.

Hinweis:
Die Kurse werden von der Krankenkasse bezuschusst.